Die AG Innsbruck

Wer sind wir?

Die AktionsGemeinschaft ist eine parteiunabhängige und selbstständige Studierendengruppe. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Deine Interessen gegenüber der Universität und der Politik so gut wie möglich zu vertreten. Eine starke, pragmatische und effiziente Studierendenvertretung ist unserer Meinung nach, gerade in Umbruchzeiten wie diesen, auf der Universität von größter Notwendigkeit.

Wir sind keine ParteipolitikerInnen, sondern einfache Studierende wie Du und jeder andere an der Uni. Wir AGents kämpfen gemeinsam und entschieden für die Verbesserung unserer Studienbedingungen und haben trotzdem ganz unterschiedliche politische Einstellungen.

Uns ist es vor allem wichtig, Service für die Studierenden, also für Dich, zu bieten und zu helfen, wenn der Schuh drückt. Ketzerische Parolen, kontraproduktiven Aktionismus und ideologische Utopie lehnen wir dabei ab. Wir ziehen die Auseinandersetzung am Verhandlungstisch der nicht zielführenden Konfrontation auf der Straße vor, weil wir aus eigener Erfahrung wissen, dass es wichtig ist, ernst genommen zu werden. Durch sachliche Behandlung der uns gestellten Aufgaben wollen wir unsere und somit Deine Ziele erreichen.

Für uns ist es wichtig,  auf die Probleme und Bedürfnisse der Studierenden beim Rektorat, in der Verwaltung und bei EntscheiDungsträgern mutig und bestimmt aufmerksam zu machen und auch mit Nachdruck Verbesserungen einzufordern. Die Mittel dafür sind Nähe zu den Studierenden, um die Probleme zu kennen, persönlicher Einsatz, Fleiß und Offenheit gegenüber neuen Entwicklungen.

Wir können etwas erreichen: In Deinem Interesse.

 

Was bedeutet der Regenbogen?

Den Regenbogen hat die AktionsGemeinschaft gewählt, um die Vielfalt und das „Bunte“ unserer Fraktion zu verdeutlichen. Man kann ihn aber genauso als Zeichen für die Freude und Kreativität bei der Arbeit für die Studierenden sehen, die wir AGents Tag für Tag unter Beweis stellen. Was uns vereint, ist der gemeinsame Kampf für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Studierende auf und rund um die Uni, Dir bei Fragen rund ums Studium zu helfen und Deine Interessen gegenüber der Universität zu vertreten und diese Durchzusetzen. Offenheit, Unvoreingenommenheit und der Wille zum aktiven Gestalten sind die Grundlage unserer Aktionen.

 

Was machen wir?

Der Kernbereich unserer Arbeit liegt in der Vertretung Deiner Interessen. In den universitären Gremien sowie in der Öffentlichkeit setzen wir uns als ÖH-Exekutive für Deine Bedürfnisse ein. Im Bereich der Interessensvertretung zeichnen wir uns vor allem durch die Beharrlichkeit in der Mitbestimmung aus, die uns schon oft zum Erfolg führte. Durchaus studentisch frech – und doch stets das realistische Ziel vor Augen – bringen wir in Universität und Politik unsere Forderungen ein und arbeiten konsequent an der Verbesserung der Situation der Studierenden.

Unsere Hauptarbeit leisten wir in der Studierendenvertretung, in der Österreichischen HochschülerInnenschaft Innsbruck. Sowohl auf Fakultäts- als auch auf Universitätsebene vertreten wir tagtäglich Deine Interessen und versuchen Dir das Studierendenleben zu erleichtern und dieses als schönste Zeit Deines Lebens in Erinnerung zu verankern. Wir sind sehr darum bemüht, Dich zu informieren, zu beraten und im Studium zu unterstützen. Wir helfen nicht nur im ersten Semester, sondern stehen Dir während Deiner ganzen Unilaufbahn zur Seite.

Wir sind die Einzigen, die nicht nur vor Wahlen vor Ort, sondern Tag für Tag, Semester für Semester für Deine Anliegen erreichbar sind. Egal, ob Du eine Frage zur Studienbeihilfe hast oder nicht weißt, was Dir noch fehlt um Deinen ersten Abschnitt einzureichen, AGents sind immer für Dich da, beraten Dich und helfen Dir weiter. Ganz in Deinem Interesse steht Service für Studierende bei uns an oberster Stelle.

Frei nach dem Motto „Studieren ist teuer genug“ erscheint jedes Semester unser AG-Gutscheinheft, wo Du Vergünstigungen in Restaurants, Bars, Clubs, Einkaufsmöglichkeiten und Vielem mehr findest, um den studentischen Geldbeutel zu entlasten.

Für unsere Vorarlberger Freunde in Innsbruck veranstalten wir jedes Semester die beliebten Mensa-Jass-Turniere in der SoWi Mensa. Natürlich sind auch Studierende aus anderen Bundesländern immer herzlich willkommen, sich in der Kunst des Vorarlberger Kartenspiels zu messen und tolle Preise zu gewinnen.

Für alle Erstsemestrigen organisieren wir zu Beginn des Semesters immer die heiß begehrten und prall gefüllten Semesterstart-Packages sowie das überall bekannte Erstsemestrigenfest

 

Das waren nur einige unserer Events und Zuckerln für die Studierenden.

Suchen